Corona-Krise KW13

Aktuelle Informationen unseres Bürgermeisters Thomas Maier

Liebe Osterspaier Mitbürgerinnen und Mitbürger,

das CORONA-Virus Sars-Cov-2 sorgt derzeit und wahrscheinlich noch einige Wochen mehr für immense Veränderungen unseres alltäglichen Lebens. Die wirtschaftlichen Auswirkungen sind noch gar nicht absehbar. Ob von Seiten der Bundes- oder Landesregierung noch weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, bleibt abzuwarten. Ich hoffe, dass die bisherigen Regelungen zum Erfolg führen und die Pandemie eingedämmt werden kann und möglichst wenige der Lungenkrankheit COVID-19 erliegen.

Ich möchte mich bedanken, dass Maßnahmen wie etwa Schul- und Kindergartenschließungen oder Absagen von Veranstaltungen, mit einer bisher sehr hohen Akzeptanz angenommen worden sind. Das Vereinsleben in Osterspai ruht, Bolz- und Spielplatz sind gesperrt, private Feiern verboten. Gottesdienste, Vorstandssitzungen, Jahreshauptversammlungen, Gemeinderats- und Ausschusssitzungen müssen ausfallen. Einschränkungen der sozialen Kontakte ist für einen jeden, aber gerade für die Osterspaier ein ganz enormer Eingriff ins Privatleben.

Ganze Branchen und Betriebszweige werden dieser Tage in Kurzarbeit fallen. Es zeigt sich, dass wirtschaftliche Interessen in den Hintergrund rücken. Gesundheit ist und bleibt das höchste Gut des Menschen. Um die wirtschaftlichen Auswirkungen abzufedern werden diese Woche erste Gesetze in den Bundestag und im Landtag Rheinland-Pfalz ein Nachtragshaushalt eingebracht. Ich bin gespannt, ob die erforderlichen Liquiditätshilfen für Klein- und Kleinstbetriebe unbürokratisch, aber vor allem schnell genug ankommen. Für Mittlere- und Großbetriebe wird es Bürgschaften und andere Sicherheiten geben.

Danken möchte ich dem gesamten medizinischen Personal, gleich auf welchen Ebenen sie sich für das Patientenwohl einsetzen. Auch denen, die unsere Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs sicherstellen, sei an dieser Stelle gedankt.

Es freut mich, dass das Team des Dorfladen Osterspai weiterhin im Einsatz ist, wenn auch im Moment nur vormittags von 06:30 Uhr – 12:00 Uhr, dafür aber mit einem neu eingerichteten Bringservice. Ab einem Einkaufswert von € 10,00 werden unter der Telefonnummer 02627 / 97 109 77 Bestellungen gerne entgegengenommen.

Informationen in Zusammenhang mit dem CORONA-Virus finden Sie auch auf der Homepage der Verbandsgemeinde Loreley unter vgloreley.de, des Rhein-Lahn-Kreis rhein-lahn-kreis.de 02603 / 972 555. Das Land Rheinland-Pfalz wird ab dem 24.03.2020 12.00 Uhr eine neue Hotline „Fieberambulanz“ unter 0800 99 00 400 freischalten.

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, bzw. Probleme haben sollten, sich selbst zu versorgen, zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren. per E-Mail an rathaus@osterspai.de oder unter 0179 / 111 4291.

Halten Sie sich bitte weiter an die Abstandsregel, verzichten Sie auf soziale Kontakte, auch wenn dies schwerfällt. Jede /jeder, der sich dadurch nicht infiziert, wird es Ihnen danken.

Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam diese Krise meistern werden. Die Osterspaier haben bisher verstanden, wie wichtig die Einhaltung dieser Regelungen für uns alle ist. Das macht mich stolz!

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund!

Ihr

Thomas Maier (Ortsbürgermeister)

Mehr anzeigen Weniger anzeigen