Langhalsweg steht zur Wahl zu "Deutschlands Schönstem Wanderweg 2024"

Welch eine Freude: Unser Langhalsweg wurde als einer von insgesamt 15 Wanderwegen in der Rubrik Tagestouren für die Wahl zu "Deutschlands Schönstem Wanderweg 2024" nominiert. Am 12. Januar 2024 beginnt die Publikumswahl. Dann heißt es: mitmachen und für den Langhalsweg voten.

Deutschlands Schönster Wanderweg 2024

Bis zum Oktober konnten sich Wegebetreiber touristischer sowie regionaler Institutionen und Wandervereine für die Nominierung zu „Deutschlands Schönstem Wanderweg 2024“ bewerben. So geschah es auch für unseren Osterspaier Langhalsweg im Mittelrheintal. Unter anderem von der Loreley-Touristik wurde der Langhalsweg dem Wandermagazin vorgeschlagen und konnte punkten. Seit 2004 kürt das Wandermagazin "Deutschlands Schönsten Wanderweg“ in den Kategorien Tages- und Mehrtagestouren. Beim Wettbewerb "Deutschlands Schönster Wanderweg“ handelt es sich um einen der beliebtesten und bekanntesten Wettbewerbe im deutschen Wandertourismus. Allein 2022 hatten mehr als 46.000 Wähler bei der Publikumswahl abgestimmt. Nach dem Bewerbungsschluss im Oktober wurde der Langhalsweg von einer unabhängigen Jury neben 14 weiteren Mitbewerbern in der Kategorie Tagestouren ausgewählt. Die Tatsache, dass unser komplett ehrenamtlich gebauter und gepflegter Langhalsweg damit bereits unter die besten 15 Tagestouren gewählt wurde, ist schon ein riesiger Erfolg.

Am 12. Januar 2024 beginnt nun aber die große Publikumswahl, in der jeder für den Langhalsweg als "Deutschlands Schönsten Wanderweg 2024“ voten kann.

Abgestimmt wird im Wahlstudio auf www.wandermagazin.de/wahlstudio oder mit klassischen Wahlkarten, die ab Januar an allen Tourist-Infos der Verbandsgemeinde Loreley und vielen weiteren Stellen in Osterspai und dem Mittelrheintal ausliegen. Gemeinsam mit Globetrotter verlost das Wandermagazin unter allen Teilnehmern wertvolle Preise. Am 30.06.2024 endet das Voting, danach werden die Stimmen ausgezählt, ehe das Wandermagazin im August 2024 den Sieger verkündet und feierlich ehrt. Vielleicht schaffen wir es nun ja sogar, eine Top10 Platzierung zu erzielen? Was es dafür braucht? EURE Stimmen!

Sebastian Reifferscheid, Ortsbürgermeister

Mehr anzeigen Weniger anzeigen