Wasserburg 2022 | © Sebastian Reifferscheid

Wasserburg & Burggarten

Mittelalterliche ehemalige Wasserburg direkt am Rheinufer gelegen

Die Wasserburg in Osterspai wurde im Jahre 1302 erbaut. Es liegt nahe, in Heinrich I. Graf von Sponheim zu Tannenfels den Erbauer zu sehen. Die Burg wurde um 1400 erstmals urkundlich erwähnt. Im Jahr 1434 erhielt Philipp von Liebenstein von den Ganerben zu Liebenstein die Zusage zur alleinigen Nutzung von Dorf und Burg Osterspai. Von dem Mitte des 14. Jahrhunderts erbauten Wohnturm („Alte Burg“) sind die Ecktürme noch in Resten zu erkennen.

Im Jahre 1636 übernahmen die Freiherren von Waldenburg, gen. Schenker, und im Jahre 1792 die Reichsfreiherren von Preuschen von und zu Liebenstein die Ortsherrschaft in Osterspai. 1673 war die Burg mit ihren Gebäuden noch erhalten. Davon übrig geblieben ist allerdings nur der massive Wohnturm mit dem Anfang 1900 angebauten Fachwerkbau. Die Burg ist noch immer der Familiensitz der Freiherren und Freifrauen von Preuschen. Das große Burgareal wird als Weingarten genutzt.

Wasserburg im Burggarten | © Joachim Schönherr

Das Tor zum Burggarten:

Tor zum Burggarten | © Joachim Schönherr